Kategorien
#wirsindnichtda

Sondierungsgespräch zum Bestandsschutz: rbb will verhandeln

Liebe Kolleginnen und Kollegen
die Sondierungsrunde am 3. September zum Thema Bestandsschutz verlief für die Gewerkschaftsvertreter*innen überraschend: Die rbb-Delegation verkündete gleich zu Beginn, man wolle den Bestandsschutz-Tarifvertrag für die NPG-Freien zwar nicht für die Programmgestaltenden öffnen, sei aber bereit, über einen Tarifvertrag zur „Beschäftigungssicherung bis zum Renteneintritt“ für „langjährige“ Freie zu verhandeln.
Auch wenn noch viele Fragen zu klären sind – z.B. ab wann sind Freie „langjährig“? Wie genau wird die Beschäftigungssicherheit gewährleistet? – schätzen die Gewerkschaften die Verhandlungsofferte des rbb als durchaus ernstzunehmendes Angebot ein und wollen ebenfalls in Tarifverhandlungen eintreten. Hier die Stellungnahme der Gewerkschaftsdelegation.
Klar ist: Ohne „Frei im Mai“ und die Drohung weiterer Proteste im September hätte es dieses Angebot definitiv nicht gegeben! Nun gilt es, den Druck aufrechtzuerhalten, damit die Verhandlungen zu einem guten Abschluss führen und weitere Forderungen – z.B. Honorarangleichung, keine Sparen auf Kosten der Freien, keine Arbeitsverdichtung – erfüllt werden.
Was dieser erste Erfolg für unsere „Frei im September-Aktion“ bedeutet, müssen wir in den nächsten Tagen gemeinsam diskutieren. Genaueres dazu folgt.
Viele Grüße
Euer Orgateam
P.S. Lektüretipp zum Thema: der aktuelle Newsletter der Freienvertretung