Kategorien
#wirsindnichtda

Bestandsschutz abgelehnt? Frei im September!

Breaking News: Sondierungen geplatzt +++ rbb lehnt Bestandsschutz ab +++ „Frei im September“: Neue Proteste in Vorbereitung +++

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem durchschlagenden Erfolg der Mai-Proteste hatte der rbb den Gewerkschaften Sondierungsgespräche über unsere Forderungen angeboten. Es schien klar: Dem Haus ist sehr daran gelegen, dass so etwas wie „Frei im Mai“ nicht noch einmal passiert. Doch offenbar ist die Erinnerung schnell verblasst.

Gestern haben Gewerkschaften und rbb sondiert. Das Resultat: Die rbb-Vertreter*innen lehnen Tarifverhandlungen über einen allgemeinen Bestandschutz rundweg ab. Und auch sonst hatten sie nichts – absolut nichts! – im Angebot. Ihre Argumentation, die wir so ähnlich auch schon auf der Freienversammlung am 15.6. gehört haben: Der rbb habe in den letzten Jahre schon so viel für seine freien Mitarbeiter*innen getan. Nun müsse auch mal gut sein. Hier die Stellungnahme der Gewerkschaften.

Nicht ganz unerwartet also die Erkenntnis, dass fünf Tage im Mai nicht ausgereicht haben, um den rbb von unseren Forderungen zu überzeugen.

Deshalb soll in der Woche vom 20. – 24. September – direkt vor den Wahlen zum Bundestag und zum Berliner Abgeordnetenhaus – der Protest der Freien noch breiter, noch massiver, noch wirkungsvoller auf die Straße getragen werden. Viele Kolleg*innen – z.B. aus den Bereichen inforadio, Landespolitik Berlin, 88,8, Abendschau, Brandenburg aktuell oder zibb – haben bereits beschlossen, dem rbb in dieser Zeit nicht zur Verfügung zu stehen. #wirsindnichtda

Je mehr mitmachen, desto größer der Druck – und desto schwieriger wird es für den rbb, unsere Abwesenheit zu kompensieren.

Die Forderungen sind immer noch dieselben wie im Mai:

  • Bestandsschutz für alle Freien
  • Rücknahme der 75 (An-)Kündigungen bei zibb
  • gleiches Geld für gleiche Arbeit – egal ob fest oder frei
  • kein Sparen auf Kosten der Freien
  • Geld für gutes Programm statt für teure Prestigebauten

Diskutiert die Aktion mit euren Kolleg*innen und in euren Bereichen. Informationen über den Stand der Vorbereitungen und geplante Aktionen findet ihr unter: www.wirsindnichtda.rbbpro.de

Eure Orgagruppe